IhreMeinung.at

In unserem Online Panel IhreMeinung.at finden Sie immer die richtige Zielgruppe für Ihre Marktforschungsstudien und Customer Experience Projekte! 

IhreMeinung.at: Die neue Research Community!

IhreMeinung.at: Die neue Research Community!

IhreMeinung.at ist eine Online Research Community mit etwas mehr als 17.000 TeilnehmerInnen, die von A1 Telekom Austria AG und Allianz Elementar Versicherungs-AG aufgebaut wurde und seit September 2016 von der DIGITALBERATUNG GmbH als neuem Eigentümer und Betreiber des Online Panels weiterentwickelt wird. 

Wir laden interessierte Menschen ein, sich auf unserer Plattform zu registrieren, um in der Folge an Studien zu unterschiedlichen Themengebieten teilnehmen - sowie aktiv an der (Neu)Entwicklung und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen mitwirken zu können. Für Ihre Teilnahme bieten wir unseren Panelisten ein attraktives Bonuspunktesystem und abwechslungsreiche Studien- und Projektteilnahmen an. 

Unternehmenskunden können sich mit Ihren komplexen und vielfältigen Fragestellungen an uns wenden. Wir beraten Sie individuell mit maßgeschneiderten Lösungen. Durch die einzigartige Kombination aus innovativen Techniken, umfassendem Beratungs- und Digital-Knowhow sowie durch die Anwendung wissenschaftlicher Verfahren sind wir ein kompetenter Full-Service Research Dienstleister. Wir wandeln Echtzeitanalysen in intelligente Informationen um und helfen unseren Kunden, die richtige Entscheidung zu finden.

Durch unsere strategischen Partnerschaften verfügt IhreMeinung.at in Österreich über einzigartige Rekrutierungsmöglichkeiten, die es erlauben, sehr breite Schichten der österreichischen Bevölkerung zu erreichen. Ob bevölkerungsrepräsentative Stichproben oder spezielle Zielgruppen für quantitative Befragungen - oder die Rekrutierung passender Teilnehmer für qualitative Studien, Fokusgruppen, Usability Tests, Online Tagebücher oder persönliche Interviews - wir unterstützen Sie gerne und liefern Ihnen Lösungen und zielfokussierte Konzepte für Ihre Fragestellungen! 

Unser aktuelles Angebot

Unser aktuelles Angebot

Mit unserer Übernahme der Eigentümerschaft im September 2016 haben wir uns dazu entschieden, unser IhreMeinung.at Panel in einer mehrmonatigen Migrationsphase zunächst nur für Projekte mit bestehenden Kunden sowie interne Projekte zu nutzen. Dennoch freuen wir uns ab sofort über Anfragen und erste Diskussionen fachlicher Fragestellungen. Gerne stellen wir Ihnen auch Daten zur Panelstruktur auf Anfrage zur Verfügung - und danken jetzt schon allen Unternehmen, die seit September 2016 mit Projektanfragen auf uns zugekommen sind und erste Projekte mit uns realisiert haben! 

Unser aktuelles Angebot
Interessiert an einer Partnerschaft?

Interessiert an einer Partnerschaft?

Die kontinuierliche Arbeit an unserer Consumer Panel Proposition bietet in den kommenden Monaten noch die Möglichkeit, potenzielle strategische Partnerschaften im Kontext IhreMeinung.at mit uns zu diskutieren.

Möglicherweise denken Sie an den Aufbau einer eigenen Research Community in Ihrem Unternehmen? Oder Sie möchten Ihre Customer Experience resp. Marktforschungs-Aktivitäten mit einer Research Community Struktur unterstützen, oder das Thema Kundeneinbindung in Ihren internen Prozessen und Ihrer Organisation manifestieren? In jedem Fall - Reden Sie mit uns. Wir freuen uns über die Diskussion mit Ihnen!  

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zu IhreMeinung.at

Unternehmensprofil & Historie

IhreMeinung.at wurde 2011 als Marktforschungsplattform von A1 Telekom Austria AG ins Leben gerufen und bis August 2016 in einer Kooperation mit der Allianz Elementar Versicherungs-AG gemeinsam betrieben. Der Aufbau eines gemeinsamen Online Panels hatte das Ziel, die kundenorientierte Produkt- und Service-Entwicklung in beiden Unternehmen strukturell zu unterstützen. Das Online Panel wird auch weiterhin als strategischer Mosaikstein in den Customer Experience Aktivitäten beider Unternehmen gesehen. DIGITALBERATUNG GmbH war als externer Dienstleister seit 2013 mit dem operativen und technischen Panelmanagement betraut. Seit September 2016 verantwortet nun die DIGITALBERATUNG GmbH als neuer Eigentümer den operativen Betrieb des Panels.

Das IhreMeinung-Panel wurde 2011 gegründet und sukzessive über einen Zeitraum von 5 Jahren von den Unternehmen A1 Telekom Austria AG und Allianz Elementar Versicherungs-AG zu einem professionellen Online Access Panel aufgebaut. Mit Markus Mayer ist einer unserer Geschäftsführer von DIGITALBERATUNG GmbH mit der konzeptionellen, methodischen Weiterentwicklung des Panels sowie dem operativen Panel-Management betraut. Markus Mayer hat jahrelang unterschiedlichste Customer Experience Agenden in Unternehmen verantwortet und führt jetzt das Customer Experience Consulting. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer der DIGITALBERATUNG GmbH ist er Lehrbeauftragter an der Universtät Wien für Online Forschung, Schwerpunkt Marktforschung, und aktives Mitglied im VMÖ und bei ESOMAR. DIGITALBERATUNG GmbH betreibt weitere Online Access Panels für Unternehmen und arbeitet strikt im Einklang mit den internationalen ESOMAR Richtlinien.
Durch unsere strategischen Partnerschaften verfügt IhreMeinung.at in Österreich über einzigartige Rekrutierungsmöglichkeiten, die es erlauben, breite Schichten der österreichischen Bevölkerung zu erreichen. Über unser hochwertig rekrutiertes Panel erhalten Sie Zugriff auf die für Ihre Fragestellungen relevanten Zielgruppen - ob für Marktforschungsprojekte oder Customer Experience Studien. Es ist unser Ziel, unseren Kunden bevölkerungsrepräsentative Stichproben oder spezielle Zielgruppen für quantitative Befragungen zur Verfügung zu stellen. Ebenso unterstützen wir Sie bei der Rekrutierung von TeilnehmerInnen für jegliche Formen der Kundeneinbindung und/oder qualitative Studien, z.B. persönliche Interviews, Fokusgruppen, Co-Creation Projekte, Online Tagebuch Studien, uvm.
Natürlich wird das IhreMeinung-Panel ausschließlich zum Sampling von Marktforschungsstudien und Customer Experience Projekten eingesetzt. Es wird streng darauf geachtet, dass keinerlei Werbe- oder Marketingbotschaften in Studien integriert werden. Ebenso werden personenbezogene Daten unter keinen Umständen an Auftraggeber oder andere Parteien weitergegeben.

Rekrutierung der Panelmitglieder

Das IhreMeinung.at Panel wurde ab 2011 von den Partnern A1 Telekom Austria AG, Allianz Elementar Versicherungs-AG und DIGITALBERATUNG GmbH über insgesamt 5 Jahre rekrutiert. 
  • Im Rahmen unserer kontinuierlichen, passiven Einwerbemaßnahmen greifen wir auf vielfältige Online und Offline Rekrutierungsquellen zurück. Dazu gehören zunächst Kundenstämme von österreichischen Konzernen, CATI-Befragungen, Kundenbefragungen per CAWI, Banner-Werbung auf unterschiedlichen Portalen ooder kontinuierliche Touchpoint-Befragungen.
  • Selbstverständlich ist ein Double Opt-In Registrierungsprozess realisiert, ebenso werden Registrierungsdauer und entsprechende Muster bei der Eingabe der Daten analysiert.
Jede Person, die Interesse an einer Mitgliedschaft bei IhreMeinung.at bekundet und in dem Registrierungsprozess auf IhreMeinung.at ihre e-Mail-Adresse angelegt hat, wird zuerst anhand von Namen und e-Mail-Adresse auf eine etwaige bereits bestehende Anmeldung im IhreMeinung.at Panel hin überprüft. Dies geschieht sofort im Registrierungsprozess. Fällt diese Kontrolle negativ aus, ist die Person also noch nicht registriert, so kann der zukünftige Panelist den Registrierungsprozess fortsetzen. Nach Angabe der demographischen Daten und Zustimmung zu den allgemeinen Teilnahmebedingungen erhält die Person eine Einladungsmail mit einem personalisierten Link zur Registrierungsbestätigung (Double Opt-In).
Es ist weiterhin unser Ziel, möglichst alle Studien mit unserem eigenen Panel zu realisieren. Unsere Panelisten sind einem strengen Qualitätsmanagement unterzogen und sind einer eindeutigen Customer Identification Number zugeordnet. Bei komplexen Zielgruppendefinitionen nutzen wir unser Netzwerk und kooperieren mit Panelanbietern, welche die für uns selbst definierten Qualitätskriterien im Panelmanagement (z.B. ESOMAR Richtlinien) erfüllen. Für den Fall, dass wir in einem Projekt auf die Unterstützung eines weiteren Partners angewiesen sind, wird dies selbstverständlich dem Unternehmenskunden kommuniziert. Wir halten grundsätzlich unsere Partner und Kooperationen sehr transparent. Dubletten-Checks zwischen den Zielgruppenziehungen werden auf Basis von postalischer Anschrift, e-Mail Adressen, Telefonnummern und anderen Demographie-Daten gemacht.
Zum aktuellen Zeitpunkt sei darauf hingewiesen, dass sich das IhreMeinung.at Panel in einer Migrationsphase befindet, in der wir u.a. auch an der strukturellen Ausgewogenheit des Panels arbeiten. Grundsätzlich verweisen wir bei dieser Fragestellung nochmals auf unseren Multi-Channel Rekrutierungsansatz, der eine Mischung von Online und Offline Rekrutierungsquellen vorsieht. Auf diese Art arbeiten wir an einer effizienten Abdeckung von soziodemographischen Merkmalen.
  • In der Rekrutierungsstrategie des Panels ist aber die kanalspezifische Ansprache potenziell "schwieriger Segmente" aus unserer Sicht entscheidend. Durch die fast vollständige Durchdringung des alltäglichen Lebens durch digitale Medien (in den letzten Jahren durch die enorm gestiegene Relevanz mobiler Endgeräte) sind inzwischen auch ehemals schwierig zu rekrutierende Segmente wie Pensionisten oder ethnische Minderheiten deutlich einfacher zu erreichen.
  • Junge Menschen erreichen wir durch spezifische New Media Channels wie z.B. Facebook, oder über Kooperationspartner, die Produkte für diese Altersgruppe anbieten.
  • Wichtig ist jedoch, dass z.B. Angehörige ethnischer Minderheiten nur dann im IhreMeinung.at Panel aufgenommen werden können, wenn sie zumindest teilweise die Sprache verstehen und sich entsprechend ausdrücken können.

Sampling & Projektmanagement

Bei Studien mit Stichproben mit Repräsentativitätsanspruch arbeiten wir mit Quoten auf den wichtigsten soziodemographischen Merkmalen. Innerhalb dieser Quoten wird jeweils eine Zufallsauswahl aus dem Online Panel gezogen (geschichtete Zufallsauswahl). Je nach Kundenwunsch können die Quoten studienspezifisch darauf abzielen, entweder die Gesamtbevölkerung, oder die Online-Bevölkerung Österreichs zu repräsentieren.

Unser IhreMeinung.at Panel-Stammdatenfragebogen kann von den Panelisten in mehreren Schritten vervollständigt werden. Unser aktueller Stammdatenfragebogen umfasst u.a. folgende Themen:

  • Soziodemographische Daten
  • Technik im Haushalt 
  • Allgemeines Konsumverhalten 
  • Telekommunikationsausstattung und -anbieter
  • Besitz & Nutzung von Handys & Smartphones
  • Internetausstattung und –anbieter
  • Internetnutzung
  • TV-Ausstattung und –Anbieter
  • Persönliches Interesse an neuen Produkten
  • Versicherungen 
  • Mediennutzung 
  • Freizeitverhalten
Die Stammdaten liegen für alle aktiven Panelisten vor und werden alle 12 Monate über Aktualisierungskampagnen erneuert. Jeder Panelist hat nach dem Login auf IhreMeinung.at einen persönlichen Bereich, kann dort sein Profil jederzeit einsehen und Änderungen vornehmen. Die Informationen aus durchgeführten Umfragen erweitern die Profile der einzelnen Mitglieder.

Für die Teilnahme an unseren Studien schreiben wir unseren Panelisten Bonuspunkte gut (10 Bonuspunkte entsprechen einem Gegenwert von 1 Euro), die gegen Gutscheine von Amazon oder eine karitative Spende eingetauscht werden können. Alternativ, manchmal auch zusätzlich, erhalten Panelisten die Möglichkeit an Gewinnspielen teilzunehmen. Die Details für Ihre Belohnung erfahren die Panelisten jeweils in der Einladung zur Studie und können anschließend entscheiden, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten. Die Einlösung eines Punkteguthabens ist möglich, sobald 100 Bonuspunkte gesammelt wurden. Längere Befragungen werden nach einem gesonderten Schlüssel incentiviert, hier werden überproportional viele Bonuspunkte gutgeschrieben. Bei längeren Pre-Screenings werden die Panelisten, die ausgescreent werden oder in eine volle Quote laufen, standardmässig mit 3 Bonuspunkten entschädigt. Die Bonuspunkte werden in den meisten Fällen direkt im Anschluss an das Interview automatisiert gutgeschrieben. Die Menge der Bonuspunkte variiert nur nach Interviewlänge, nicht nach zusätzlichen anderen Faktoren.

Zum jetzigen Zeitpunkt laden wir unsere IhreMeinung.at Panelisten nur via e-Mail zu unseren Studien ein. Sie erhalten eine IhreMeinung.at-gebrandete Einladungs-Email, die sämtliche studienrelevante Informationen, u.a. zur durchschnittlichen Interviewdauer und der Anzahl der erreichbaren Bonuspunkte enthält. Auf der ersten Seite der Umfrage sowie im persönlichen Mitgliederbereich werden die Teilnehmer über das Thema der Studie informiert. Die e-Mail zur Studien-Einladung enthält zudem einen Link zum Support-Formular sowie zu unseren Datenschutzbestimmungen.
Von unseren Auftraggebern benötigen wir lediglich nachfolgende Informationen, um eine Kostenkalkulation sowie die Realisierbarkeit eines Samplings abschätzen zu können:
  • genaue Definition der Zielgruppe, sprich Stichproben-Kriterien (Einschluss-/Ausschlusskriterien) 
  • (wenn vorhanden) zusätzlich die Inzidenzrate der Zielgruppe innerhalb der Gesamt- oder Online-Bevölkerung
  • etwaige Quoten sowie die Information, ob diese exakt eingehalten werden sollen oder Soft Quotas akzeptiert werden, sowie
  • gewünschte Stichprobengröße
Nach Projektabschluss erhalten unsere Auftraggeber einen Report, der folgende studienbezogene Informationen enthält:
  • Response Rate 
  • Anteil an Abbrechern
  • Anteil an Screen Outs und Quota Fulls
  • Durchschnittliche Interviewlänge
  • Daten zur Feldzeit
Zudem werden etwaige (qualitative) Reaktionen von Befragungsteilnehmern zu den Inhalten der Studie
anonymisiert an den Auftraggeber weitergeleitet.
Sämtliche personenbezogene Daten werden auf unseren Servern in Österreich gespeichert. All diese Informationen, u.a. zur Panelhistorie stehen tagesaktuell und auf individuellem Level für alle Panelisten zur Verfügung. Auf Anfrage können wir unseren Panelisten diese Daten zur Verfügung stellen.
Wir führen regelmässige Dublettenchecks durch, um Mehrfachanmeldungen oder Anmeldungen unter falscher Identität auszuschließen. Aktuell arbeiten wir an der Erweiterung der Stammdaten, die eine eindeutige Dublettenprüfung erlauben (u.a. aktive Bankverbindung des Panelisten).
Wir nutzen die Methode Survey Routing nicht. Um extensives Ausscreenen in unseren Studien dennoch zu vermeiden, führen wir grundsätzlich keine Studien mit Inzidenzraten unter 30% durch.

Überprüfung der Datenqualität

Eine hohe Panelqualität und eine faire, respektvolle und vor allem langfristige Beziehung mit unseren Panelisten ist von zentraler Bedeutung für uns. 

  • Wir bieten end-to-end-Marktforschung an, d.h. es gibt bei jedem Projekt einen einzigen Projektleiter, der u.a. für Konzeption, Fragebogen, Feldarbeit, Datenanalysen und Reporting verantwortlich ist. Der Vorteil ist, dass somit auch die Datenqualitätschecks von der Person durchgeführt werden, die auch inhaltlich am besten mit dem Projekt vertraut ist.
  • Wir verwenden umfangreiche Datenbereinigungsmethoden, um unseriöse Befragte aufzuspüren und aus dem Datensatz auszuschließen. Hierzu gehören z.B. die individuelle Ausfüllzeit, Musterantworter, Kontrollfragen sowie die Antwortqualität und –quantität in offenen Fragen.
  • Darüber hinaus nutzen wir einen Panelist Compliance Index (PCI), der für jeden Befragten nach jeder Befragung aktualisiert wird und sowohl die Aktivität als auch die Qualität der Antworten des Panelisten misst.
  • Wir schließen Panelisten aus, die in einem gewissen Zeitraum inaktiv sind oder ihre persönlichen Daten nicht aktualisiert haben (Aktualisierungskampagnen). Über diese kontinuierliche Qualitätskontrolle sichern wir für unsere Kunden eine Datenqualität, die höchsten Ansprüchen an ein Online Access Panel genügt.
  • Und nicht zuletzt ist uns der Datenschutz unserer Panelteilnehmer besonders wichtig. Entsprechend folgen wir in allen Punkten den Vorgaben des österreichischen Datenschutzgesetzes.
Übertragungen der Panel-Website IhreMeinung.at und der zugehörigen Panelverwaltung werden mit einem 2048-Bit SSL Zertifikat verschlüsselt. Bei der Abmeldung eines Accounts auf Wunsch eines Teilnehmers werden die Teilnehmerstammdaten gelöscht. Die Daten-Löschung wird dem Teilnehmer umgehend nach der technischen Löschung bestätigt. Unsere Server sind nach aktuellen Standards von externen Zugriffen zuverlässig geschützt. Das österreichische Rechenzentrum ist nach BS 25999-2:2007 sowie nach ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert. Teilnehmerdaten unterliegen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen nach dem DSG 2000. Das Monitoring der Software wird regelmässig durch Security Audits überprüft.

IhreMeinung.at ist Transparenz, Wertschätzung und Fairness gegenüber Panelisten sehr wichtig.

  • Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwllig, kostenlos und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
  • Unser Incentive-System ist transparent und bietet viele Vorteile und eine attraktive Vergütung.
  • Wie erwähnt distanzieren wir uns von sämtlichen Direct Marketing Aktivitäten oder Werbeversuchen.
  • Des weiteren ist uns der Schutz der persönlichen Daten unserer Panelisten und die Sicherstellung einer 100%igen Anonymität sehr wichtig. 
  • Unsere Panelisten haben jederzeit die Möglichkeit, zu Studien oder zu IhreMeinung.at spezifischen Themen direktes Feedback zu geben. 

Wie schon erwähnt ist es unser Ziel, bei Studien für den österreichischen Markt in möglichst allen Fällen ausschließlich mit unserem IhreMeinung.at Panel zu arbeiten. Nur bei sehr komplexen Zielgruppen kaufen wir Samples zu. Wenn wir für eine Studie unser und ein fremdes Panel in kombinierter Form nutzen, stellen wir über die Kombination einer Reihe von unveränderbaren Merkmalen Dubletten im Datensatz fest und schließen diese aus. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit strategischen Panel-Partnern ist bei österreichischen Instituten die Berufsvereinigung VMÖ, bei ausländischen Instituten deren Compliance
mit den Standesregeln des nationalen Marktforschungsverbandes, sowie ESOMAR.

IhreMeinung.at Panelisten werden (theoretisch) maximal alle 30 Tage zu einer Studie eingeladen. Eine Ausnahme stellen Studien mit mehreren Befragungswellen oder z.B. Online Tagebücher dar, die jedoch entsprechend angekündigt werden. 

Einhaltung der Datenschutzbestimmungen

Gerne betonen wir diesen Punkt nochmals. Unter keinen Umständen werden personenbezogene Daten unserer Panelisten an Dritte weitergegeben. Diese Daten werden auf einem eigens für diesen Zweck eingerichteten Server in Österreich gespeichert. Unseren Kunden werden Befragungsdaten nur in anonymisierter Form verarbeitet weitergegeben. Rückschlüsse auf Panelisten sind somit nicht möglich. Somit entsprechen wir in allen Punkten den Datenschutzvorgaben des Verbands der Österreichischen Marktforscher (VMÖ) und ESOMAR. 

Hier finden Sie unsere aktuellen AGBs!

Um vertrauliche Daten der Unternehmenskunden zu schützen, werden Personen, welche in definierten Branchen tätig sind, wie z.B: im Journalismus oder der Marktforschung, ausgescreent. Trotzdem weisen wir den Auftraggeber bei sensiblen und vertraulichen Themen darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass gezeigte Materialien an die Öffentlichkeit gelangen können und dass gemeinhin verwendete Maßnahmen bei quantitativen Befragungen nicht ausreichend sind. 

Unsere Geschäftsführer Markus Mayer und Tobias Herrmann sind aktive und langjährige Mitglieder im Verband der Österreichischen Marktforscher. Markus Mayer ist zudem ESOMAR-Mitglied. Aufgrund der aktuellen Migrationsthematik ist das IhreMeinung.at Panel aktuell noch nicht nach der internationalen Norm ISO 26362 zertifiziert. An dieser Zertifizierung wird aktuell unter Hochdruck gearbeitet.

Kundenstimmen

Unsere Research Community IhreMeinung.at hat sich über viele Jahre und in einer aktiven, sehr professionellen Partnerschaft mit der Allianz Elementar Versicherungs-AG und der DIGITALBERATUNG GmbH zu einem wichtigen Baustein unserer Customer Insights & Customer Experience Strategie entwickelt. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau des Panels!

Mag. Astrid Wallisch, Leitung Customer Insights Factory. A1 Telekom Austria AG

Eine kontinuierliche Kundeneinbindung bei der Entwicklung neuer Services und Angebote ist besonders wichtig für die Allianz. Mit der Research Community IhreMeinung.at können wir qualitativ hochwertig und vor allem auch effizient mit Kunden und Nicht-Kunden an unseren Dienstleistungsangeboten arbeiten.

Mag. Petra Liebhart, Marktforschung. Allianz Elementar Versicherungs-AG

Mitgliedschaften

Follow Us:
Reach Us:
Reach Us: