Der belgische B2B Distribution Leader Cebeo hat, in enger Zusammenarbeit mit uns und dem Sonepar Customer Competence Center in Amsterdam, ein umfassendes Programm zur Stärkung der Kundenzentrierung aufgesetzt. Im Rahmen dieses CX-Programms haben wir sämtliche Phasen ganzheitlich begleitet:
Die Bank Gutmann möchte in den nächsten Jahren ihre sehr erfolgreichen Kundenprozesse auch digital mit gleicher Qualität anbieten. Dafür haben wir mit dem Projekt-Team, auf Basis einer Customer Journey Analyse, Grobkonzepte und User Stories entwickelt. Es entstand eine Projektroadmap und eine Entscheidungsgrundlage für das Management.
Für Businesskunden entwickelt die A1 Telekom Austria eine Digitalplattform, die einen zentralen Zugang zu Produkten und Services bietet. Im Rahmen eines agilen Konzeptions- und Implementierungs-Settings unterstützen wir seit Beginn mit unterschiedlichen Leistungen und Verantwortlichkeiten.
Als Grundlage für die fortschreitende Digitalisierung an allen Kundenkontaktpunkten der MVG entwickelten wir auf Basis von Analysen und Customer Insights die Digitalstrategie für Mobilitätskommunikation, Vertrieb und Service. Aktuell setzen wir mit der MVG ein Programm auf, das bei allen Projekten und Maßnahmen für die Strategieumsetzung zum Einsatz kommt.
Drei Hutchison Austria hatte das Ziel, Zubehörartikel, Gadgets und mehr online österreichweit zu vertreiben - und zwar an alle, also egal ob Mobilfunk-Kunde von Drei oder nicht.
Wir haben die Konzeption und die technische Umsetzung des Onlineshops übernommen. Der Onlineshop basiert auf Shopware und ist im operativen Drei-Betrieb integriert.
Seit 2017 beraten wir den französischen B2B Konzern Sonepar im Kontext Customer Experience Management. Sonepar ist Weltmarktführer im Bereich Distribution von Elektronik-Produkten. Gemeinsam mit unserem Auftraggeber haben wir in Amsterdam das Customer Competence Center für alle Sonepar OpCo's aufgesetzt. Seither sind wir weltweit für alle strategischen und operativen Customer Experience Projekte verantwortlich.
Austrian Standards ist das Dienstleistungszentrum rund um Normen und Standards sowie deren Entwicklung. Im Zuge der Customer Experience Aktivitäten gestalteten wir gemeinsam mit Austrian Standards die Basis für strategisches Experience Design und entwickelten folgende Tools & Zielbilder:
SCOTT Sports baut eCommerce für seine verschiedenen Consumer Brand stark aus. Wir durften SCOTT bei der Konzeption und dem Setup von Google Analytics helfen. Wir erstellten dafür Implentation Guides, definierten die Parameter und führten Tests durch.
Für die A1 Telekom Austria Group haben wir ein maßgeschneidertes, Customer Experience-Training in drei Modulen auf Englisch konzipiert und durchgeführt. Inhalte waren unter anderem
Wir haben die Kundensicht und die interne Kundenzentrierung in der Cebeo Organisation genau analysiert und unsere Empfehlungen in die CX-Roadmap einfließen lassen. Im Rahmen der Basis-Messung des sog. Customer Centricity Score (CCS) haben wir folgende Aktivitäten gesteuert:
Im Zuge der Kommunikations- und Markenstrategie konnten wir gemeinsam mit dem Team von DREI Hutchison Austria ein initiales "Impact Driven Content Marketing" Konzept entwickeln. Die Umsetzung im Video Content Portal #dasanders fokussierte auf aktuelle Themen und Diskussionen im weiteren Kontext von Connected Life. Auch in diesem Projekt durften wir umfassend begleiten und waren u.a. für folgende Bereiche verantwortlich:
Das Familienunternehmen VORWERK steht für hochwertige Haushaltsprodukte. Um dabei den hohen Qualitätsanspruch gewährleisten zu können, liegt die Entwicklung und Produktion aller Produkte wie Thermomix und Kobold exklusiv bei VORWERK. Im Rahmen der Gestaltung und Umsetzung der globalen Customer Service Strategie koordinieren wir das sog. VORWERK Global Customer Service Center of Excellence, welches sich aus den größten europäischen Ländergesellschaften zusammensetzt, die gemeinsame Customer Service Strategie-Umsetzung verantwortet und neue Customer Service Aktivitäten koordiniert:
Für die in Australien und Neuseeland angesiedelten Sonepar Tochterunternehmen Auslec L/H, Pacific Datacom, Electrical Distributors of WA und Corys wurden sowohl Kunden- als auch Mitarbeiterstudien durchgeführt. Unser Verantwortungsbereich lag hier wieder in der Konzeption, Umsetzung sowie Auswertung der Studien, deren Ergebnisse stark in die Optimierung der Customer Experience, aber auch der internen Kundenzentrierung einzahlen. Dabei spielte nicht nur die Evaluation von Painpoints, sondern auch die gezielte Beratung der internen Kommunikation und Ableitung von Maßnahmen eine Rolle. Die Studien wurden als Längsschnittstudien konzipiert und bieten nicht nur die Möglichkeit, die Entwicklung der KPIs im Zeitverlauf zu evaluieren, sondern auch das Benchmarking der einzelnen Unternehmen.
Gemeinsam mit dem Carl Hanser Verlagsteam gestalten wir den Smart Data Prozess neu, unter konsequenter Berücksichtigung der Anwenderbedürfnisse.
Ein Mosaikstein der Customer Experience Strategie der ERSTE Bank ist die Ideation- und Co-Creation Community s Lab. Wir begleiteten den Entwicklungsprozess in unterschiedlichen Funktionen - Beratung und Konzeption:
Das erfolgreiche A1 SmartHome Produkt wurde 2018 konsequent kundenzentriert konzipiert. Im Rahmen der agilen Propositionentwicklung nahmen wir unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten in den Design Sprints ein:
In einem gemeinsamen Gestaltungsprozess durften wir mit der Allianz Elementar Versicherungs-AG an der Entstehung des Versicherungsrechners mitarbeiten, lieferten hier Interaction-Konzepte und evaluierten das Gesamtkonzept mit Nutzern.
In Kooperation mit der CX Agentur unterstützen wir das win2day Team in der umfassenden Analyse des aktuellen Kundenerlebnisses.
Seit 2012 begleiten wir den Digitalen Transformationsprozess von SOS Kinderdorf Österreich in unterschiedlichen Rollen und Funktionen.
Entwicklung eines maßgeschneidertes Konzepts zur Umsetzung von Customer Feedback-Prozessen und technische Implementierung von CFM-Modulen
Nachdem wir über viele Jahre die digitalen Agenden von SOS Kinderdorf Österreich begleiten durften, sind wir seit Anfang 2016 auch in der operativen Kampagnenplanung und -steuerung aktiv.
Als Grundlage der Konzeption für den Charles Vögele Online Shop und die Einführung erster Omni-Channel Features haben wir mit der gesamten Organisation die entsprechende Omni-Channel Strategie entwickelt.
Der Wacker Chemie Digitalstrategie folgend wird die technisch-funktionale Basis für die Abbildung komplexer Produktdaten neu konzipiert. Im Zuge dieser Entscheidung sind wir u.a. mit der funktionalen PIM Konzeption beauftragt – unter konsequenter Berücksichtigung der (internen und externen) Anwenderbedürfnisse.
Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) analysieren das Mobilitätsverhalten Ihrer Kunden seit Jahren. Durch die von uns entwickelte MobiJournal Software und dem integrierten Tagebuchmodul können Fahrgäste das Mobilitätsverhalten einfach und intuitiv berichten.
Charles Vögele musste die Leitungsfunktion e-Commerce neu besetzen. Wir haben interimistisch den Head of eCommerce für rund 1,5 Jahre gestellt.
Im Rahmen unserer Studie dokumentierten Neukunden sämtliche Erlebnisse mit der Marke Vodafone sowie deren Services, Prozessen und Produkten. Durch unser massgeschneidertes Research Setting konnten wir sämtliche Projektziele erreichen, u.a. Identifikation von Kunden-Erlebnissen mit NPS-Impact (Moments of Impact) oder Sammlung von konkreten Optimierungsansätzen.
Ende 2012 wurde der digitale Transformationsprozess bei SOS Kinderdorf Österreich mit der Entwicklung der Digitalstrategie und der nachgelagerten Fachkonzeption für einen Relaunch initiiert. Das neue Portal ist seit 2014 "on air", mit einem starken Fokus auf die pädagogische Arbeit von SOS Kinderdorf.
TYROLIT ist einer der weltweit führenden Hersteller für gebundene Schleif-, Trenn-, Bohr- und Abrichtwerkzeuge sowie von Maschinen für die Bauindustrie. TYROLIT hat uns beauftragt, die ersten Gehversuche im B2C Segment zu begleiten.
Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien musste auf eine skalierbare, stabile Online Research Infrastruktur migrieren. Wir verantworteten die gesamte Migrationskonzeption sowie die technische Neukonzeption der Gesamtlösung.
Charles Vögele Switzerland hat uns beauftragt, einige der neuen Kunden- und Beratungsprozesse (u.a. für Multi-Channel Commerce) im How2Video Format zu visualisieren und die Prozesse einfach zu erklären - und dabei auch einen Video Styleguide zu entwickeln.
Seit 2010 sind wir in einer intensiven strategischen Partnerschaft mit dem Panelbetreiber & Marktforschungsinstitut intervista. Wir kooperieren vor allem in den Bereich Customer Experience Management, Panel Management und Customer Insights & Analytics.
goood ist der soziale Mobilfunkanbieter in Deutschland - und wir sind Partner von goood. 10% des Tarifpaketpreises gehen direkt an karitative Hilfsprojekte, die der Kunde selbst auswählen kann. Gemeinsam mit dem goood Team und weiteren Partnern wie z.B. Betterplace durften wir die digitalen Prozesse und Touchpoints gestalten und umsetzen.
Kubo ist der Spezialist für qualitativ hochwertige Produkte in den Bereichen Dichtungen, Federn und Gummiformteile. In Kooperation mit dem IT-Dienstleister edicos sind wir mit der Entwicklung der Digitalstrategie beauftragt.
Der Prozessfinanzierer Miete Runter GmbH hat uns beauftragt, die Performance der Website und seiner Prozesse zu optimieren. Als Folge der technischen, inhaltlichen und kommunikativen Überarbeitungen wurden die Conversions signifikant gesteigert.
Ziel unserer Zusammenarbeit mit dem österreichischen Lateinamerika-Institut war es, die Online-Buchungen von Sprachkursen über das Website-Formular signifikant zu steigern. Durch maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen und einem ausgereiften Tracking-Konzept konnten die Buchungen im Kampagnenzeitraum verdreifacht werden. Sowohl die beworbenen Semesterkurse als auch ihre restlichen Kurse waren ausgebucht. Durch das fertige Facebook Advertisting Setup kann das LAI nun jederzeit ihre Folgekampagnen buchen.
Die österreichische Forschungsförderungs-gesellschaft (FFG) dient als nationale Förderungsinstitution der nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich. Gemeinsam mit der FFG haben wir das Interaction Design für den Relaunch des elektronischen Kundenzentrums eCall neu definiert.
Um die INTERSPAR eCommerce Prozesse weiter harmonisieren und optimieren zu können wurde eine modulare Customer Experience Analyse konzipiert und durchgeführt. Hierbei wurden sämtliche Dimensionen und Teilschritte der Customer Purchase Journey im Detail analysiert, also von der Sucheingabe über die Produktsuche, Checkout-Prozess bis hin zur Auslieferung und Erstnutzung des Produktes, ggf. auch die Reklamations- und Retourenprozesse.
Drei Hutchison Austria entwickelte den neuen Dreiland Zubehörshop. Wir lieferten dafür die zielgruppenspezifische und salesunterstützende Video-Content-Marketing-Strategie. Die Videos wurden von uns produziert und sind integraler Bestandteil von Dreiland.at und auf dem Dreiland.at-Youtube-Channel zu finden.
Den Global Leader in Sachen Vermessungstechnik durften wir im Kontext Digitale Markenkommunikation unterstützen. Die Projektrealisierung wurde aufgrund von organisatorischen Veränderungen pausiert.
Die Sonepar Marketing- und Kommunikationsexperten in der Region Asia-Pacific unterstützen wir mit spezifischen Kommunikations-Services rund um das Thema Segmentierung.
Die Allianz Elementar Versicherungs-AG beauftragte uns, um mit Ihnen Pain Points und Delights entlang der Customer Journey zu identifizieren und entsprechende segmentsspezifische Treiber für optimierte Kundenerlebnisse zu erarbeiten.
Wir haben das Technologie Start-up SUSTEC GmbH, das mit einem ressourcenschonenden Beizprozess von Edelstahl die Industrie nachhaltig revolutioniert, bei der Neugestaltung ihres digitalen Auftritts begleitet. Die neue SUSTEC-Website überzeugt jetzt mit einem frischen Visual Design, lebhaftem Story-Telling und hält Interessierte in der Blog-Area up to date.
Da der digitale Wandel auch vor Museen und Kulturinstitutionen nicht halt macht, beauftragte uns das Universalmuseum Joanneum Graz zur Entwicklung einer Digitalen Transformationsstrategie. Als Vorreiter im österreichischen Kunstbereich hat das Museum nun eine Digital Roadmap entwickelt, die dem internationalen Vergleich (MET, Guggenheim etc.) standhält und den Weg zum nächsten Digitalen Reifegrad ebnet.