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Experience Wall

Collaboration-Software zur Visualisierung von Customer Journeys  

Wozu benötige ich die Experience Wall?

Wozu benötige ich die Experience Wall?

Von der Pinnwand zur Experience Wall - Experience Wall ist unsere Software zur Visualisierung von Customer Journeys. Gestalten Sie virtuell und ortsunabhängig neuartige Kundenerlebnisse und überzeugen Sie sich von unserer Software als Collaboration-Tool mit Ihren Kunden und Kollegen. Nutzen Sie Experience Wall auch zur Dokumentation von Customer Journey Workshops - oder präsentieren Sie Ihren Stakeholdern die Projektergebnisse mit unserem Tool.

Was ist eine Customer Journey?Mehr erfahren
Was ist eine Customer Journey?

Die Customer Journey (Kundenerlebniskette) kann als Reise bezeichnet werden, die ein Kunde mitsamt seinen Prozessen, Bedürfnissen, Emotionen und Erwartungen im Rahmen seiner Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen durchläuft. Die einzelnen Momente bilden zusammen den Gesamteindruck, welcher die Beurteilung des Unternehmens bzw. der Marke stark beeinflusst. Mit der Customer Journey skizzieren wir die Reise Ihrer Kunden und identifizieren alle relevanten Kontaktpunkte.

Noch konkreter: Erhalten Sie wertvolle Insights für Ihr Touchpoint-Management!

Um für Kunden relevante, einzigartige Erlebnisse zu schaffen, müssen die Wahrnehmungen und vor allem die Werte, Motive, Einstellungen und Erfahrungen der Zielgruppe sowie deren Verhaltensweisen analysiert werden:

  • Welche Erfahrungen macht der Kunde: Handlungen und Aussagen, die ein Kunde während der Interaktion mit verschiedenen Kontaktpunkten (Menschen, Tools, Dokumente, POS) erlebt.
  • Was nimmt der Kunde wahr: Funktional (technische Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz), physisch /sensorisch (mit allen 5 Sinnen) und menschlich (Verhalten und Erscheinungsbild der Mitarbeiter).
  • Wie fühlt sich der Kunde dabei und warum: Welche Emotionen werden durch besonders gute oder besonders schlechte Erlebnisse ausgelöst und werden die Erwartungen des Kunden erfüllt?

 

Einsatzgebiete der Experience Wall

Einsatzgebiete der Experience Wall

Sie haben bereits mit dem Konzept Customer Journeys gearbeitet, Journeys analysiert oder mit Ihren Kollegen neu gestaltet? Dann bieten wir mit unserer Software eine exzellente Alternative bzw. Ergänzung zur bisherigen Arbeit mit Customer Journeys:

  • Online Customer Journey Mapping
  • Abbildung von Emotion Curves
  • Collaboration Tool: Gemeinsames Erarbeiten und Visualisierung von Kundenerlebnissen
  • Abbildung von segmentsspezifischen Journeys und Potenzialen
  • Basis schaffen für Service Blueprints
  • Klare Ableitung von Massnahmen und Tasks für unterschiedliche Stakeholder
  • Web-basierte Alternative für Journey-Präsentationen

Einsatzgebiete der Experience Wall
Mehrwerte der Experience Wall

Mehrwerte der Experience Wall

Mit unserer Experience Wall Software optimieren und professionalisieren Sie Ihre Arbeit mit Customer Journeys:

  • Kein Papier und keine Post-Its mehr 
  • Ein zentrales Tools zur Dokumentation aller Customer Journeys in einem Unternehmen
  • Positive Effizienz-Effekte durch kollaboratives, ortsunabhängiges Arbeiten
  • Effiziente Art, auch sehr komplexe Journeys und Momente zu visualisieren und Erlebnisse mit Bildformaten zu unterfüttern
  • Hohe Datensicherheit

Konkrete Mehrwerte durch "Journey-Thinking"Mehr erfahren
Konkrete Mehrwerte durch "Journey-Thinking"

Wir sind davon überzeugt, dass unter Einbezug der Kundenperspektive die Ideen von morgen entstehen werden. Ihr "Mehrwert" wird sein:

  • Outside-in statt inside-out: Produkte und Prozesse aus Kunden- statt aus Unternehmenssicht betrachten
  • Vertiefter Einblick in das Verhalten und die dahinterliegenden Bedürfnisse sowie Emotionen von Kunden
  • Exaktes Verständnis von Interkationen und gezielter, darauf abgestimmter Ressourcen-Einsatz
  • Stimmiges Kundenerlebnis über alle Kontaktpunkte, insbesondere zwischen physischen und digitalen Kanälen

Eine Customer Journey kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: Produkt/Dienstleistung, Teil eines Prozesses (z.B. Kauf- oder Support-Prozess), Kontaktpunkt oder Zielgruppe.

Was macht Experience Wall besonders?

Was macht Experience Wall besonders?

Unsere Software Experience Wall ist aus unseren Praxis-Erfahrungen in großen Unternehmen mit teilweise sehr komplexen Customer Journeys entstanden. 

  • Optimiert für die Abbildung auch von quantitativen Daten, Fokus auf NPS und CES
  • Darstellung von qualitativen und quantitativen Informationen zu Segmenten und Touchpoints möglich
  • Hohe Skalierbarkeit und einfaches Customization möglich
  • Offline Situationen abbildbar in Online-Kontext
  • "Rich Moments": Attachments können an spezielle Erlebnisse in der Customer Journey integriert werden
  • Serverinfrastruktur und Datenhaltung flexibel an Kunden anpassbar
  • Flexible Schnittstellen durch professionelles API-Mgmt
  • Versions-Management (historische Datenführung von Journeys)
  • Vielfältige Filterlogiken für unterschiedliche Journey-Perspektiven

Was macht Experience Wall besonders?
Unser Angebot an Sie!

Unser Angebot an Sie!

Neben der Konzeption und Durchführung von Journey Studien beraten wir Sie im gesamten Prozess, führen Workshops durch und unterstützen bei der Umsetzung von Maßnahmen. Und natürlich bieten wir Ihnen auch unsere Experience Wall Software an - ohne inhaltliche Mitwirkung in den Projekten! 

  • Experience Wall:
    • Lizenzierung der Software
    • Customization
    • Konfiguration & Setup
    • Technischer Support
  • Customer Journey Projekte:
    • Methodische Begleitung, z.B. Setup, Erarbeitung von Gestaltungsprinzipien und Soll-Journeys, Gestaltung von Moments of Truth)
    • Unterstützung bei der Erarbeitung von Journey-Zielbildern
    • Bewirken eines Perspektivenwechsels im Projektteam durch eine Schnitzeljagd
    • Einholen der Kundensicht zum aktuellen Erlebnis, z.B. Online Tagebuch, Scouting, Tiefeninterviews
    • Systematische Messung des Erlebnisses
    • Kontinuierliche Optimierung der einzelnen Erlebnisse, z.B. Usability Tests und Co-Creation

Ausgewählte Features & Vorteile von Experience Wall

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Rich Moments

Momente können mit beliebigen Daten/Formaten erweitert werden

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Perspektivenvielfalt

Journeys werden aus unterschiedlichen Perspektiven abgebildet, z.B. Personas / Touchpoints

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Collaboration

Flexible, ortsunabhängige Zusammenarbeit an Journeys & Prozessen

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Multiple Journeys

Gesamtdarstellung aller Customer Journeys in einem Unternehmen

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Quantitative KPIs

Optimiert für quantitative KPIs, Fokus auf NPS und CES

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Flexible Filterlogiken

Filterkriterien und Variablen können flexibel konfiguriert werden

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Datensicherheit

Serverinfrastruktur an Kundenwunsch anpassbar: Cloud oder On-Premise

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Emotion Curve

Darstellung der Emotion Curve auf Basis der Phasenbewertung

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Einfache Eingabemaske

Effizientes und benutzerfreundliches Interface für komplexe Customer Journeys

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